An jedem ersten Sonntag im Monat feiern wir in St. Christophorus Familiengottesdienst. Alle sollen sich in den Gottesdienst eingebunden fühlen – egal ob jung oder alt, alleinstehend, als Familie, mit oder ohne Kinder. Die Worte Gottes können uns durch den Alltag tragen, sie werden im Alltag lebendig, weil sie jedem und jeder etwas sagen, jeden und jede stark machen, heilen, aufbauen und Orientierung im Alltag geben möchten.
Um das Wort Gottes allen Altersgruppen anschaulich und lebendig zu vermitteln, trifft sich regelmäßig eine Gruppe Gemeindemitglieder zur Vorbereitung des Gottesdienstes. Ausgangspunkt dazu ist das Evangelium: Gemeinsam mit den anwesenden Kindern und Jugendlichen spielen wir im Gottesdienst beispielsweise Geschichten aus dem Leben Jesu nach, übertragen Bibelverse in einfachere Sprache oder ziehen die Erlebnisse der Gemeindemitglieder heran. Bei den Fürbitten und dem Schlussgebet fließen unsere Lebenserfahrungen mit ein.
Musikalisch umrahmt werden die Familiengottesdienste mit altbekannten und neuen, deutschen sowie fremdsprachigen Kirchenliedern. Eine Band begleitet die Gemeinde beim Singen. Und Bewegung fehlt in keinem Familiengottesdienst: Es wird geklatscht, gewippt, gestikuliert und gelacht!
Für alle, die einen lebendigen, generationsübergreifenden und von der Gemeinde für die Gemeinde gestalteten Gottesdienst feiern möchten: Herzlich willkommen zum Familiengottesdienst!